Förderung unseres Schiedsrichter-Projekts durch den Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.  (FDDH)

Karlsruhe-Mühlburg. Am 12. April starten gleich sieben TSM-Mitglieder, drei davon aus dem Jugendbereich, in ihre Ausbildung zur Schiedsrichterin bzw. zum Schiedsrichter. Wir sind über diese phänomenale Bereitschaft sehr glücklich und wünschen euch viel Erfolg bei eurer Ausbildung!

Der Schiedsrichtermangel trifft nicht nur den Handball insgesamt, sondern auch uns als Verein. Um neue Schiris zu gewinnen und aktive zu halten, hat die Abteilungsleitung das Projekt „Stärkung des Schiedsrichterwesens im Verein“ ins Leben gerufen. Ende Dezember reichten wir beim Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH) einen Förderantrag für unser Projekt ein. Für das Jahr 2024 hat der FDDH einen Fördertopf von 30.000 Euro für den Handballnachwuchs ausgeschrieben. Gefördert werden Projekte mit den Themenschwerpunkten „Kinder für den Handballsport begeistern“, „Förderung von Kinder- und Jugend-Beachhandball“ sowie „Gewinnung von neuen Schiedsrichtern“.

Unser Projekt besteht aus drei Bausteinen:

  • Aufruf zu fairem Verhalten gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern
  • Crashkurs für „vereinseigene Schiedsrichter“ (VSR)
  • Gewinnung und Erhaltung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für den Verein durch Übernahme der Kosten für die Schiedsrichterausbildung und die Schiedsrichterausstattung

Neben den Lehrgangskosten pro neu ausgebildetem Schiri fallen zusätzlich Kosten für die Erstausstattung mit andersfarbigem Trikot, guter Pfeife, Karten, und weiterem Equipment an. In der Vergangenheit mussten unsere Schiedsrichter, außer den Lehrgangskosten, alles selbst finanzieren. In Zukunft wird die Abteilung diese Kosten tragen. Zur Bewältigung des finanziellen Aufwands, kommt uns dank einer Zusage durch den FDDH eine Förderung in Höhe von insgesamt 500 Euro zugute.

Wir bedanken uns herzlich beim FDDH! Weitere Infos über den Freundeskreis findet ihr auf deren Homepage unter https://www.fddh.de/.